AllgemeinWilly Tröger

Willy Tröger, 90.Geburtstag

Wir erinnern heute an einen der größten, wenn nicht sogar an den größten Wismut Spieler der Geschichte.

Am 2. Oktober wäre Willy Tröger 90 Jahre alt geworden. Sein Name steht wie kaum ein anderer für die großen Erfolge der 50er Jahre. Sein Torinstinkt und seine volksnahe Art, machen ihn im Erzgebirge zu einer Legende. In 251 Pflichtspielen (Oberliga, Europapokal) gelangen Willy 114 Tore. Welch eine Bilanz! Der gebürtige Zwickauer, der es bis in die Nationalmannschaft geschafft und dort 10 Tore erzielt hatte, ist für unseren Fanclub weit mehr als ein ehemaliger Spieler. Seit Monaten freuen wir uns auf diesen Ehrentag, welcher am Samstag den 6.10. beim Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen Kiel in einer Würdigung Trögers unsererseits münden wird. Ausgerechnet auch an einem 6.10. fand 1956 das legendäre Spiel der Wismut gegen Kaiserslautern statt, in welchem Tröger 2 Tore gelangen.

Willy Tröger ist zweifellos eine Legende. Ein Vorbild und ein Garant für Erfolg. Für uns ist er, durch die vielen Geschichten um ihn und seinen Stellenwert für Wismut Aue, noch etwas mehr. Für uns WKST’ler ist Willy Tröger der Wismut Gott! Das ist viel Pathos ja….aber zu einem Wismut Gott wird man nicht durch schwache oder unstete Leistung. Man wird durch Treue, Willen, Kampf und Ehre zu so etwas. Willy Tröger hatte all das. Wir würden uns heute mehr Tröger-DNA wünschen.

Wir verneigen uns.
Danke Willy! Du bist unvergessen!

Willy Tröger starb am 30.März 2004, im Alter von 75 Jahren.

ERZliche Grüße
Fanclub W.K.S.T. – Chemnitz