Wismut-Meme. Das Original!

Arzgebirgisch für Hannes – Lektion 2

⚒️Glück auf⚒️

Nachdem wir im September die Gelegenheit hatten, Wismut-Trainer Hannes Drews unseren W.K.S.T. – Schnellkurs der erzgebirgischen Grußformeln zu überreichen, ist nun ein wenig Zeit verstrichen. Auch haben wir mit Freude vernommen, das sich unser Trainer hier richtig wohl fühlt. Also dachten wir uns, es sollte allen ein Anliegen sein, dass Hannes weitere Fortschritte mit dem erzgebirgischen Dialekt machen kann. Aus diesem Grunde folgt nun Lektion 2 aus unserem Sprachkurs „Arzgebirgisch für Hannes“.

Die folgenden wahllosen Sätze sind in westerzgebirgischem Dialekt aufgeschrieben. Wir sind uns bewusst, dass fast jedes Dorf im Arzgebirg seine eigene Schreibweise oder Aussprache hat und das es für viele Wörter die unterschiedlichsten Begriffe gibt. Aber wir denken jeder wird verstehen was wir meinen.

Wichtig für die Aussprache – lieber Hannes – ist, dass man die Sätze möglichst gelassen, beiläufig, leicht kautzig und vor allem emotionslos ausspricht. Der Erzgebirger als solcher vermeidet meist unnötige emotionale Bekundungen. Dies ist keine Unhöflichkeit, sondern entspricht seinem rauhen Gebirgsnaturell. ?

So lieber Trainer, jetzt heißt es fleißig Vokabeln lernen! Wir fragen das ab! ?

Dieser Beitrag ist natürlich ausschließlich als Spaß aufzufassen. Wir respektieren Hannes Drews sehr und mögen ihn als Typ. „De Arzgebirger sei halt e bissl hunackitt“.

Auf ewige Treue zur Wismut
ERZlich
G’auf ⚒️

(Teilen ausdrücklich erwünscht – kopieren nur nach Absprache, „Arzgebirger mausen net…außer Christbaamln ausn Wald“)