Allgemein

Treffen der Generationen bei den WKST

Man feiert seinen Verein und man feiert seine Mannschaft. Dies ist das Leben eines Wismut Aue Fans. Jedoch die alten Leistungsträger zu feiern, kommt leider oft zu kurz. Deshalb haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, die Ehemaligen mehr zu ehren und ihnen in netter Gesellschaft einen würdigen Rahmen zu geben. So geschah es auch am 5. Januar 2019, als wir unsere verspätete Weihnachtsfeier in Neukirchen/Erzgb. austrugen und 2 ganz besondere Gäste empfangen durften.

Im Nachfeld unserer „Danke Willy“- Aktion, hatten wir uns überlegt wie wir wohl weiter machen könnten. Und diese Entscheidung fiel sehr schnell. Leider gibt es nicht mehr viele nahe Zeitzeugen der goldenen Wismut Ära der 50er Jahre. Und so richteten wir unseren Fokus sofort auf Ex-Stürmer Klaus Zink.

Herr Zink war nach einem Telefonat sofort bereit, unsere Einladung anzunehmen und freute sich über unser Interesse an den Anekdoten der legendären Meisterjahre. Klaus Zink hatte von 1957-71 in 279 Oberligaspielen, insgesamt 83 Tore für Wismut Aue erzielt. Entsprechend ehrfürchtig freuten wir uns, als er endlich auf unserer Feier eintraf. Herr Zink lockerte mit seiner offenen und freundlichen Art sofort unsere Aufregung, indem er Geschichten über sich selbst, Willy Tröger, Bringfried Müller, den Wölfen und anderen, sowie den Europapokalspielen erzählte. Ein Hauch Wismutgeschichte lag in der Luft und man hätte sich gewünscht noch viele weitere Stunden zuhören zu können.

Doch Klaus Zink sollte nicht der einzige Gast des Abends sein. Und so kam es zum sprichwörtlichen Treffen der Wismut Generationen, denn auch Ex-Wismut Kapitän Rene´Klingbeil war unserer Einladung gefolgt, um an der Veranstaltung teilzunehmen. „Klinge“ hatte von 2008-2015 in 220 Spielen für Wismut 10 Tore beigesteuert. Und so konnten die beiden ehemaligen Spieler über ihre Karrieren plaudern und trotz des Altersunterschiedes eine Gemeinsamkeit feststellen. Beide waren bzw. sind Trainer beim FC 1910 Lößnitz. Dieser schöne Zufall war keinem im Vorfeld bewusst gewesen. Des Weiteren konnten wir Rene´Klingbeil, der nicht zum ersten Mal unser Gast war, die WKST Ehrenmitgliedschaft übergeben. Eine Ehre ist dies vor allem für uns als Fanclub und wir erachten die Annahme duch „Klinge“ nicht als Selbverständlichkeit, sondern vielmehr als Privileg.

Wir blicken auf einen geselligen, aufregenden und sehr lustigen Abend zurück. Ein Abend der ein erneuter Meilenstein in der Fanclubgeschichte ist. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Klaus Zink, der uns durch seine unkomplizierte und heitere Art die Aufregung genommen und mit seinen Anekdoten einen tiefen Einblick in die Wismut Geschichte gegeben hat. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch bei Veilchenechoreporter Olaf Seifert, duch dessen Vermittlung der Kontakt zu Herrn Zink überhaupt möglich wurde.

Bedanken möchten wir uns auch bei Rene´Klingbeil, der mit seinem bodenständigem und durchweg sympatischen Auftreten jeden mitreißt und sich bereitwillig für unseren Fanclub Zeit nimmt. „Klinge“ ist einfach ein Kerl mit dem man Pferde stehlen kann. Wir sind stolz dich bei WKST dabei zu haben!

Schlussendlich bedanken wir uns bei unseren WKST Mitgliedern, die durch ihre individuelle Art und Weise diesen Fanclub mit Leben, ganz viel Spaß und Zusammengehörigkeitsgefühl ausfüllen. Wir möchten auf niemanden mehr verzichten, denn das Gesicht der WKST sind nicht Einzelne, sondern wir alle!

Wir werden die ehemaligen Spielerlegenden weiter würdigen, denn sie verdienen unseren Respekt und unsere größte Aufmerksamkeit.

ERZliche Grüße, Fanclub WKST – Chemnitz

(Fotos: ©WKST, ©Olaf Seifert)